Die Sparkasse Westerwald-Sieg möchte die Spendenplattform Heimatliebe fortlaufend für die Abwicklung von Spendenanträgen nutzen. Daher stellt sie mehrmals im Jahr ein ausgewähltes Spendenvolumen zur Verfügung, welches die Kunden der Sparkasse Westerwald-Sieg auf der Spendenplattform Heimatliebe verteilen dürfen. Die Sparkasse Westerwald-Sieg wird im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit, über Facebook und Instagram, auf die Aktionen hinweisen.
Auf der Spendenplattform Heimatliebe dürfen nur konkrete Projekte eingestellt werden. Das Projekt sollte in der Beschreibung deutlich formuliert werden, damit die Spendenverteiler konkret wissen worum es bei dem Projekt geht. Allgemeine Formulierungen wie bspw. „Förderung der Jugendarbeit“, „Unterstützung des KIGA“ o.Ä. sollten dabei vermieden werden. Der Projektträger legt das Spendenziel selbst fest, die Höchstgrenze von 1.000 Euro entfällt. Es werden ausschließlich realistische Ziele, nach Abzug von Eigenmitteln oder sonstiger Unterstützung, zugelassen. Der Verein kann auch die Projektlaufzeit selbst bestimmen. Die maximale Laufzeit beträgt 6 Monate.
Diejenigen Projekte, die vor Ablauf der Projektlaufzeit ihr Projektziel erreicht haben, erhalten ihre Spende ausgezahlt. Die Projektabrechnung erfolgt jeweils zum 15. eines Monats, die Spendenauszahlung erfolgt jeweils bis zum 30. des Abrechnungsmonats.
Nach Erhalt der Spende verpflichtet sich der Verein oder die gemeinnützige Organisation, der Sparkasse Westerwald-Sieg innerhalb von 4 Wochen nach Spendeneingang eine Zuwendungsbestätigung (Spendenquittung) auszustellen.
Für die Teilnehmer wird in ihrem persönlichen Login als Hilfestellung eine vorausgefüllte Zuwendungsbestätigung zur Verfügung gestellt. Diese kann, muss aber nicht genutzt werden.
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