Kategorie: Sport

Schwimmausbildung in unserer Region

Schwimmausbildung in unserer Region

Wasser ist ein absolut aufregendes Element – besonders für Kinder. Es gibt nichts Schöneres, als im Schwimmbad, im See oder im Meer herum zu planschen und eine schöne Zeit mit Freunden oder der Familie zu genießen.
Da ist es umso überraschender, dass immer weniger Kinder in Deutschland wirklich mit Wasser vertraut sind: Nur jedes zweite Kind unter zehn Jahren kann schwimmen, jede fünfte Grundschule hat für einen erforderlichen Schwimmunterricht keinen Zugang zu einem Schwimmbad. Wer als Kind nicht gelernt hat, die Risiken von Wasser einzuschätzen, der tut sich als Erwachsener meist schwer. Manche lernen das Schwimmen nie. Ende der vierten Klasse kann mittlerweile nur noch die Hälfte aller Kinder schwimmen – Ende der 80er-Jahre waren es mehr als 90 Prozent.
Um diesen Zustand zu ändern, haben wir uns zur Aufgabe gesetzt, in der Region Altenkirchen dafür zu sorgen, dass jedes Kind schwimmen lernt und sich spielerisch an das Element Wasser gewöhnt. Dazu sind aber nicht nur genügend gut ausgebildete und liebevolle Trainerinnen und Trainer für unser Kleinkinderschwimmen eine Voraussetzung, sondern auch ausreichende Trainingszeiten in Schwimmbädern, um den Kindern eine gute und sichere Schwimmausbildung zu ermöglichen.
Mit Ihrer Unterstützung haben unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer die Möglichkeit, sich verstärkt für den lebenswichtigen Schwimmunterricht einzusetzen. Zudem können wir das benötigte Ausbildungsmaterial beschaffen und vorhalten.

KOMMENTARE

PROJEKT TEILEN




Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN

oder

SocialCoins für dieses Projekt:

0
Ihre Spende wird um 0 € erhöht.
Das Projekt benötigt nur 291.50€ um vollständig finanziert zu sein.
Ihre Gesamtspende wird erhöht, abhängig von den Gebühren des Zahlungsanbieters.

Ich willige hiermit ein, dass meine angegebenen persönlichen Daten gespeichert werden.

Zusätzlich werden meine Daten an den Empfänger der Spende zur Übermittlung der Spendenquittung weitergeleitet.

STANDORT

INFOS

Kategorie: Sport

endet am: 31 Mai 2018

Adresse: Kölner Straße 55 , 57610 Altenkirchen, Deutschland